HOME SITEMAP KONTAKT IMPRESSUM

Home > Reisen > Australien 2003 > Victoria > PHILIP ISLAND


 

Philip Island

Am frühen Abend des 25. Februar kamen wir auf Philip Island an. Kurz hinter New Haven befindet sich links das Visitor Centre. Leider war es schon geschlossen. Aber auf Tafeln fanden wir genug Informationen. Wir wollten uns am nächsten Morgen den Nature Park Pass kaufen. Dieser berechtigt zum Besuch der Penguin Parade, der kleinen Insel Churchill Island sowie des Koala Conservation Centre. In Cowes suchten wir uns einen Campingplatz. Verschiedene waren sogar ausgebucht.
Kilometerstand: 101441km
26. Februar. Neun Uhr fuhren wir zum Visitor Centre und kauften den Nature Park Pass. Als erstes besuchten wir die nahegelegene Churchill Island. Hier befindet sich ein Bauernhof, wo Landwirtschaft auf traditionelle Art und Weise betrieben wird. Die Insel umrundeten wir und konnten an der Küste verschiedene Wasservögel beobachten. Den Nature Park Pass wollte hier niemand sehen. Nun fuhren wir ans westliche Ende von Philip Island. Die Felsen The Nobbies kann man hier bei Ebbe erreichen. Leider war dieser Weg wegen der zur Zeit dort brütenden Vögel gesperrt. Am Nachmittag suchten wir das Koala Convention Centre auf. Zum Schutz der Koalapopulation auf Philip Island (Viele Tiere wurden früher von Autos überfahren.) hat man diese Einrichtung geschaffen. Die Koalas leben fast wie in Freiheit und können sich im Park frei bewegen. In einem kleinen Teil des Centre führen Stege ein Stück nach oben in die Bäume. Hier läuft man teilweise nur wenige Meter neben Koalas entlang. Sehr viel erfuhren wir über diese Tiere. So schlafen sie 20 bis 22 Stunden am Tag. Am Abend fuhren wir wieder ans Westende der Insel, um uns die Penguin Parade anzusehen. Wir wunderten uns sehr über die vielen Leute hier. Man hat Tribünen aus Beton am Strand aufgebaut. Nach Einsetzen der Dämmerung kamen dann die ersten Zwergpinguine zum Übernachten an Land. 23.00 Uhr waren wir zurück am Zelt.
Kilometerstand: 101570km
27. Februar. Am Vormittag brachten wir unser gesamtes Gepäck in Ordnung, denn morgen Nachmittag flog leider schon unser Flugzeug nach Hause ab. Gegen Mittag machten wir uns auf den Weg nach Melbourne.
an der Küste von Churchill IslandCape Barron GänseJunger Koala schläft in einer Astgabel.Echidna, KurzschnabeligelKoala

© 2010-2016 Jens Dechant