HOME SITEMAP KONTAKT IMPRESSUM

Home > Reisen > Australien 2003 > Northern Territory > NITMILUK N. P.


 

Nitmiluk National Park

17. Januar. Im Nitmiluk National Park wollten wir eine Kanutour auf dem Katherine River unternehmen. Wir fuhren zum Visitor Centre und informierten uns. Wie erwartet war Kanu Fahren nicht möglich. Die Regenzeit hatte begonnen und der Katherine River führte zu viel Wasser. Natürlich wollten wir trotzdem etwas unternehmen. Unter verschiedenen Walks entschieden wir uns für die Butterfly Gorge. Der Weg führt übers Plateau in eine Seitenschlucht der Katherine Gorge und dann bis zum Katherine River. Auf dem Weg zum Visitor Centre waren an feuchten Stellen viele Wasservögel zu sehen.
Infos zu den Walks
Löffler (Royal Spoonbill) und EntenGans (Cape Barren Goose)Känguru im Nitmiluk National ParkEnten
Gegen Mittag bei leichter Bewölkung und 36°C liefen wir los. Zunächst führt der Weg ein Stück neben der Straße von Katherine entlang, bevor er steil aufs Plateau ansteigt. Es war doch sehr warm. Fliegen hatten wir heute wieder besonders viele um uns. Oft waren Rücken und Rucksack schwarz vor Fliegen. Wir konnten deutlich erkennen, wie nach den ersten Regenfällen überall frisches Grün hervorkam. Viele kleine Wasserläufe. Manchmal wußten wir nicht, ob es sich um den Weg oder einen Bach handelt. Je tiefer wir später in Butterfly Gorge kamen, desto üppiger wurde die Vegetation. Die Schlucht trägt zu Recht ihren Namen. Viele Schmetterlinge waren zu sehen. Unter einem Wasserfall hatte sich ein kleiner Pool gebildet. Diesen nutzte schon jemand für ein Bad. Bald staute sich das Hochwasser des Katherine River bis in die Butterfly Gorge zurück. Wir konnten gerade noch bis zu einer Stelle gehen, die den Blick in die Katherine Gorge frei gab. Auf dem Rückweg machten wir noch einen Abstecher zu Pat's Lookout. 19.00 Uhr waren wir wieder zurück am Auto. In Katherine verbrachten wir die Nacht.
Kilometerstand: 87895km
Schmetterlingin der Butterfly GorgeBlick in die Katherine Gorgeauf dem Plateau im Nitmiluk National ParkKatherine Gorge von Pat's Lookout
weiter zum Litchfield N. P.

© 2010-2016 Jens Dechant