HOME SITEMAP KONTAKT IMPRESSUM

Home > Reisen > Australien 2003 > Northern Territory > zum RED CENTRE


 

zum Red Centre

Vom Kakadu National Park kommend war uns Edith Falls einen Besuch wert. Der Wasserfall liegt an einer anderen Stelle des von uns schon besuchten Nitmiluk National Park. Leider waren wegen Hochwasser alle Walks gesperrt. Schwimmen war auch verboten. Wir fuhren weiter nach Katherine, wo wir die Nacht verbrachten.
Kilometerstand: 898350
23. Januar. Bei leichter Bewölkung und 30°C brachen wir 8.45 Uhr in Katherine auf. Auf dem Stuart Highway nach Süden. Nach etwas mehr als 100 Kilometer war ein Abstecher in den Elsey National Park mit seinem Thermal Pool drann. Ich nahm ein kurzes Bad. Der umliegende Wald war von Hochwasser des nahe gelegene Waterhouse River gezeichnet. Viele Flughunde hingen in den Palmen. Im 80 Kilometer südlich gelegenen Ort Larrimah hingen so viele Flughunde in den Bäumen, daß sogar Äste brachen.
Edith Falls im Nitmiluk N. P.Flughunde im Elsey N. P.elektrische Leitungen und Bäume voll Flughunde
Im Northern Territory mit seinen großen Entfernungen zwischen den Siedlungen können einem überall Roadtrains begegnen. In Western Australia sahen wir erst nördlich von Perth solche langen Lastzüge. Im Osten Australiens fahren dann keine Roadtrains mehr.
RoadtrainsRoadtrainRoadtrain
Am Roadhouse Daily Waters legten wir eine Pause ein. Ein Gewitter hatte am Abend zuvor große Teile der elektrische Anlage lahm gelegt. Unter anderem auch die Klimaanlage. Für uns war es nur mit einem Ventilator sehr angenehm. Besser als die sonst oft sehr kühlen Räume. Ab Elliot wurde die Vegetation immer spärlicher. Wir entfernten uns vom tropischen Norden mit der Regenzeit. Viele überfahrene Tiere lagen am Straßenrand. Neben Känguruhs auch sehr oft Rinder! Wir schafften es bis zu Devil's Marbles zu fahren. Gegen 19.00 Uhr schlugen wir auf dem einfachen kostenlosen Campingplatz unser Zelt auf. Das Wasser im Kanister in unserem Kofferraum hatte sich auf 39°C erwärmt. Da konnten wir beim Kochen viel Gas sparen. Den Sonnenuntergang erlebten wir dann auf den Felsen sitzend. Auf dem nahen Stuart Highway fuhren noch einige toll beleuchtete Roadtrains vorbei. Kilometerstand: 90152km 24. Januar. Nachts war es wieder sehr heiß im Zelt. Ich legte mich eine Zeit lang hinaus. Da kamen dann aber mehr und mehr Insekten und ich ging doch wieder ins heiße Zelt. Morgens hatten wir schon 27°C aber bewölkt. Wir konnten die Devil's' Marbles nicht während der aufgehenden Sonne erleben. Gegen Mittag kamen wir in Alice Springs an. Mehr dazu auf den nächsten Seiten.
Kilometerstand: 90152km
Devil's MarblesDevil's MarblesCamping an den Devil's Marbles

© 2010-2016 Jens Dechant