HOME SITEMAP KONTAKT IMPRESSUM

Home > Reisen > LA PALMA 2005


La Palma

Vom 14. bis 28. Juni 2005 hielt ich mich auf der Kanareninsel La Palma auf. Wandern und die Natur erleben stand dabei für mich, wie immer, im Mittelpunkt. Meine auf den Wanderungen gesammelten Erfahrungen und Eindrücke versuche ich hier zu schildern. Auf allgemeine Dinge gehe ich nicht weiter ein. Dafür gibt es sicher schon ausreichend Informationen im Internet und in diversen Reiseführern. Nur soviel: Ich fuhr mit dem Auto über die gesamte Insel, übernachtete mal hier mal da. Empfehlen würde ich nun aber, sich eine Unterkunft im zentralen Aridanetal zu suchen. Fincas und Bungalows sind reichlich vorhanden. Bis auf den Nordosten der Insel erreicht man von hier jeden Ort in weniger als einer Stunde.
Schwimmen war ich zuerst in Puerto de Tazacorte. Viel besser hat mir allerdings die kleine Bucht „Playa de Zamora“ gefallen. Die Bucht eignet sich auch sehr gut zum Schnorcheln, denn sie ist von schroffen Felsen aus erstarrter Lava umgeben. Trotz nicht zu heißem Wetter war der schwarze Lavasand an vielen Orten der Insel so erhitzt, dass er nicht mit bloßen Füßen zu betreten war.
Wer nicht alle meine oder ähnliche Wanderungen unternehmen will und sich auf einen Teil beschränkt, hier meine Favoriten:

der nördliche Teil der Vulkanroute (Cumbre Vieja),

• natürlich in der Caldera de Taburiente selbst und

• zum Pico de la Nieve am Calderarand

• Die lange anstrengende Tour im Barranco del Aguas und zurück durch die Wasserkanaltunnel.
In dieser Reihenfolge möchte ich sie auch bewerten, mit der schönsten angefangen. Aber natürlich ist es schwierig, überhaupt solche Wertungen zu treffen. Die Vorstellungen und Eindrücke anderer Personen decken sich sicher auch nicht immer mit meinen. Ich hoffe, meine Seiten können dem einen oder anderen als Anreiz dienen, auch auf diese Art aktiv zu sein, oder erleichtern die Entscheidung für ein Gebiet, eine bestimmte Route, einen Ausgangspunkt oder ähnliches.
Die Wege sind insgesamt sehr gut ausgeschildert. Mit einer üblichen Karte wird man gut auskommen. Ich richtete mich nur nach meinem Reiseführer mit einem Kartenteil im Maßstab1:50000.

Die Beschreibungen aller Wanderungen findest Du im Bereich "Wanderungen > Spanien > La Palma"
Teneriffatypische Balkone in Santa Cruzin Santa CruzPetroglyphen im Nordwesten der InselDragoalter Königsweg hinunter nach Puerto de Tazacortehinunter zur PiratenbuchtSteilküste im WestenWeinbau am Volcán Teneguía

© 2010-2016 Jens Dechant