20. Februar. Am Vormittag fuhren wir in den Blue Mountains ab. Zwölf Uhr kamen wir in Sydney an. Nun zwar dreißig Grad, aber bedeckt und gelegentlich Regen. Wir besorgten uns eine Backpackers Unterkunft in Zentrumsnähe. Unter den vielen Prospekten, die man überall bekommen kann, war eines von einer Bustour. Diese fährt alle Sehenswürdigkeiten im Zentrum ab. Wir orientierten uns an dieser Strecke und gingen den Weg zu Fuß. Das ist bequem zu schaffen. Vom Hyde Park durchs Zentrum, zur Central Station, Darling Harbour, Pyrmont Bridge, Sydney Harbour Bridge, The Rocks, Cicular Quay zum Sydney Tower. Auf diesen fuhren wir dann hoch. Trotz Bewölkung war das ganz schön. Wir warteten die Dunkelheit ab. Jetzt gelangen noch einige schöne Fotos. Im Eintrittspreis ist der Besuch einer Show enthalten. Man kann einiges über Australien erfahren. Zuerst sahen wir vier Landschaften, die mit etwas Spaß erläutert wurden. Eine Großstadt, Regenwald, Korallenriff und Outback. Dann setzten wir uns in spezielle Sessel und es begann eine virtuelle Fahrt durch große Teile Australiens. Nach diesem schönen Erlebnis ließen wir den Tag in einigen Pubs ausklingen.
Kilometerstand: 99860km
Für heute den 21. Februar hatten wir uns eine Schiffahrt durch die Gewässer um Sydneys Zentrum vorgenommen. Unter einigen Touren erschien uns Morning Cruise am sinnvollsten. Wir liefen 9.30 Uhr in Kings Cross an unserer Unterkunft los. Durch den Royal Botanic Garden gelangten wir zu dem Punkt, wo Opera House und im Hintergrund die Sydney Harbour Bridge zu sehen sind. Vorbei an der Oper gingen wir zum Circular Quay, wo die Fähren abfahren und auch unsere Tour begann. Aus dem bedeckten Himmel regnete es nun fast den gesamten Tag. Auf dem Wasser wehte auch noch ein kräftiger Wind. Trotz des unangenehmen Wetter war die Tour in Ordnung. Im Australien National Maritime Museum sahen wir uns einen Zerstörer und ein U-Boot an.
Durch unsere Schnorcheltouren hatten wir Zeit eingebüßt. Da in Sydney schlechtes Wetter war, entschieden wir uns, am Nachmittag weiter zu fahren. 80 Kilometer südwestlich von Sydney fanden wir im kleinen Ort Picton ein interessantes Hotel mit Namen "George IV Hotel". Früher diente das Haus als Gefängnis. Die jetzt aber ordentlich eingerichteten Zimmer waren die Zellen. Das Beste war aber, daß im dazu gehörenden Pub eigenes Bier gebraut wird. So gut wie dieses Bier war kein anderes in Australien.
Kilometerstand: 99967km
nächstes Ziel die Hauptstadt Canberra