HOME SITEMAP KONTAKT IMPRESSUM

Home > Reisen > SKANDINAVIEN 2001


 

Norwegen, Schweden 2001

Ende 2000 bekam ich eine Ausgabe vom "outdoor"-Magazin in die Hände. Hier war in der Serie "Schönste Treks der Welt" der Padjelantaled beschrieben. Durch diesen Artikel war ich so fasziniert vom Padjelanta National Park, daß ich mir sofort vornahm, während meinem nächsten Urlaub dorthin zu fahren. Chris fand auch schnell Gefallen an dieser Idee und kam dann auch mit. Der Padjelantaled ist ein etwa 144km langer markierter Pfad, der den Padjelanta N. P. im Norden von Schweden quert. Ich besorgte mir also Material über Skandinavien. Damit suchte ich eine Route durch Norwegen und Schweden aus, auf der möglichst viel Natur für uns zu erleben war. Natürlich besuchten wir auch andere interessante und sehenswerte Orte, die auf der Strecke lagen. Aus Zeitgründen mußten wir aber doch auf einiges verzichten (z.B. das Nordkap).
Unser Weg ganz grob: Über Oslo durch Jotunheimen zum Sogne- und Geirangerfjord, dann weiter bis Narvik. Von hier ins schwedische Lappland. Nun wieder nach Süden bis Stockholm und über Kopenhagen zurück.
Am 18. August begannen wir unsere Reise. 13.15 Uhr fuhr die Fähre von Saßnitz/Mukran ab. Wir wählten diese Route, um die Kreideküste mit dem Königsstuhl sehen zu können. Günstiger ist es aber direkt von Rostock nach Trelleborg zu fahren. Nach 3 3/4 Stunden landeten wir in Trelleborg. Ein Stück hinter Helsingborg suchten wir uns einen Campingplatz. Den ganzen Tag war sehr schönes Wetter mit Sonnenschein, aber nicht zu heiß.
KreideküsteKönigsstuhlTrelleborg

© 2010-2016 Jens Dechant