HOME SITEMAP KONTAKT IMPRESSUM

Home > Reisen > Australien 2003 > Victoria > MT. BUFFALO N. P.


 

Mount Buffalo National Park

15.45 Uhr am 24. Februar kamen wir am Eingang des Mount Buffalo National Park an. Sofort informierte man uns, daß wegen Beschädigungen durch die schweren Waldbrände fast alle Wanderwege gesperrt sind. Hier eine kleine Kronik der Waldbrände. Nur kurze Wege auf The Horn und The Humb waren möglich. Wir fuhren trotzdem in den Park, denn auch in anderen Gebieten des Alpine National Park herrschten die selben Verhältnisse. Wir konnten also nicht auf eine andere Wanderung ausweichen. Das Gelände am Lake Catani war nicht gesperrt. Hier gibt es einen Campingplatz, wo wir übernachten wollten. Doch zunächst steigt die Straße steil und mit vielen Kurven auf das Mt. Buffalo Plateau an. Einige kleine Parkplätze bieten einen weiten Blick ins Tal und auf die australischen Alpen. An The Chalet besuchten wir Bents Lookout. Dann fuhren wir weiter zu The Horn. Diese Erhebung ist der höchste Punkt auf dem Mount Buffalo Plateau. Dort gingen wir natürlich hoch. Von oben kann man die Ausmaße der Waldbrände erkennen. Am nahen Picknick Platz stärkten wir uns und warteten den Sonnenuntergang ab. Dabei leuchteten die eigentlich grauen Felsen rot. Schon im Dunkeln fuhren wir dann zum Lake Catani. Nun mußten wir feststellen, daß der Campingplatz selbst doch geschlossen war. Wir bauten unser Zelt am Seeufer auf und verbrachten wieder eine Nacht allein in der Wildnis.
Kilometerstand: 100855km
Vom Feuer gezeichnete Wälder und Verkehrsschilder.The HornAustralien Alps im AbendlichtFelsen an The Horn in der AbendsonneSonnenuntergang im Mount Buffalo N. P.
25. Februar. Der Lake Catani lag ganz ruhig vor uns. Nur eine Ente verursachte einige kleine Wellen. Die Wälder mit dem braune verbrannten Laub erinnerten an einen Herbsttag zu Hause. Wir bauten schnell das Zelt ab und erklommen The Humb. Auch von hier sieht man die weiten verbrannten Wälder. Aber auch der Felsen "Cathedral" liegt vor uns. 9.30 Uhr fuhren wir ab. Nun über die sehr schöne Great Alpine Road. Natürlich führt sie mit vielen Kurven durchs Gebirge. Wir kamen nur langsam voran, genossen aber die Landschaft. Gegen Mittag erreichten wir Mount Hotham, ein Skigebiet auf 1900 Meter Höhe. Ab Omeo läßt man das Gebirge mehr und mehr hinter sich. Wir fuhren über Bairnsdale nach Philip Island.
Lake Catani am frühen MorgenLake Catani am frühen MorgenThe CathedralNur wenige Stellen wurden vom Feuer verschont.

© 2010-2016 Jens Dechant