HOME SITEMAP KONTAKT IMPRESSUM

Home > Reisen > Australien 2003 > Northern Territory > WEST MACDONNELL RANGE


 

West MacDonnell Range

Für Alice Springs und Umgebung hatten wir uns eine Rundfahrt vorgenommen, auf der wir möglichst viel sehen konnten und kaum eine Strecke doppelt fahren mußten. Dazu wollten wir über die Mereenie Loop Road fahren. Diese 300km Schotterstraße führen durch Aborigines Land. Man muß sich in Alice Springs für wenige Dollar eine Genehmigung holen. Auch für normale PKW ist die Straße problemlos zu befahren.
Von Alice Springs ging es westwärts entlang der West MacDonnel Range mit einigen Stops bis zur Ormiston Gorge. Übernachten in Glen Helen. Dann über die Mereenie Loop Road zu Watarrka (Kings Canyon) N. P. Dritter Tag zum Ayers Rock mit Olgas. Am fünften Tag über den Stuart Highway zurück nach Alice Springs. Karte
Am 24. Januar 15.00 Uhr bei leichter Bewölkung und 43°C kamen wir in Alice Springs an. Als erstes besorgten wir uns die Genehmigung für die Mereenie Loop Road. Dann bummelten wir durch die Stadt. In einem Outdoorladen viel uns ein Zelt auf, das nur aus Gage bestand. Das kauften wir uns. Schon die erste Nacht darin war viel angenehmer.
Kilometerstand: 90563km
Am nächsten Morgen standen wir sechs Uhr auf. Keine Wolke, 28°C. Nach Frühstück und Zeltabbau brachen wir auf und erreichten 8.50 Uhr Simpsons Gap, die erste Schlucht in der West MacDonnel Range, mit den Schwarzfuß-Felsenkänguruhs. Elley Creek Big Hole mit großem natürlichen Pool war der nächste Stop. Ich schwamm durchs kühle Wasser. Die Landschaft war nun weniger schön, viel verbrannt.
River Gums an Simpsons GapSchwarzfuß-FelsenkänguruRedtailed Black Kakadusim Pool an Elley Creek Big Hole
13.20 Uhr begannen wir unsere Wanderung an der Ormiston Gorge bei mittlerweile 40°C. Der Weg steigt zunächst auf einen Sattel an. Leider war hier die ganze Vegetation abgebrannt. Aber an jedem abgebrannten Busch sprießt am Boden frisches Grün. Vom Sattel mit schönen Ausblicken auf die Umgebung steigt man zum Ormiston Creek ab. Hier steht nun wieder grüne Vegetation. Wir wollten einen Abstecher ins Hinterland bis Bowmans Gap machen, fanden aber keinen Weg. Nach einem Stück querfeldein entschlossen wir uns, die normale Route zurück zu nehmen. Ich fiel auch nach in einen Spinnifex Grasbüschel. Das ist sehr unangenehm. Ich zog mir viele verdorrten Spitzen von dem Gras ein. Schon bei tiefstehender Sonne kamen wir in die Ormiston Gorge. Jetzt leuchteten die Felsen tiefrot. Für den weiteren Weg nahmen wir einen Umweg über den Ghost Gum Walk in Kauf. Viele Höhenmeter aufwärts steht ein einzelner Eukalyptusbaum (Ghost Gum). Von hier oben konnten wir wieder die Landschaft bewundern. Nach gut 12-15 Kilometer waren wir zurück am Auto. Wir hatten viel Wasser verloren, aber auch eine reizvolle Landschaft kennengelernt. Die Nacht verbrachten wir im nahen Glen Helen auf einem einfachen Campingplatz mit schönem Pub.
Kilometerstand: 90763km
frisches Grün am verbrannten Strauchwieder viele Fliegenam Ormiston Gorge & Pound Walkam Ormiston Gorge & Pound WalkBlick in die Ormiston GorgeGhost GumLandschaft der West MacDonnel RangeLandschaft der West MacDonnel Range
weiter zum Watarrka N. P.

© 2010-2016 Jens Dechant