HOME SITEMAP KONTAKT IMPRESSUM

Home > Reisen > Neuseeland 1999 > Südinsel > MOUNT COOK N. P.


 

Mount Cook N. P.

Am 13. März verließen wir die Ostküste und fuhren ins Inselinnere Richtung Mount Cook Nationalpark. Hier im Regenschatten der Südalpen findet man eine steppenartige Vegetation. Das Wetter sah sehr gut aus. Allerdings konnten wir in der Ferne über den Südalpen dicke Wolken erkennen. So mußten wir uns später im Mount Cook Nationalpark mit nur einigen Wolkenlücken begnügen. Der Mount Cook ist mit 3754 Metern Neuseelands höchster Berg. Hier nimmt auch der Tasman Glacier seinen Anfang. Mit 27 Kilometern ist er länger als der größte Gletscher der Alpen.
Trotz der Wolken im Nationalpark wollten wir etwas unternehmen. Im Visitor Center holten wir uns eine Broschüre, in der kurze Wanderungen beschrieben waren. Wir entschieden uns für den Red Tarns Track. Er führt zum Teil steil ansteigend zu einem Hochmoor mit einigen Tümpeln, von wo aus der Blick übers gesamte Tal reicht. Auch der Mount Cook soll zu sehen sein. Heute verbarg er sich allerdings hinter Wolken. Vom Mount Cook Village konnten wir ihn später doch kurz sehen. Nach 2,5 Stunden waren wir wieder zurück. Jetzt fuhren wir noch ins Tasman Valley zur Gletscherzunge des Tasman Gletscher.
Der Tasman Glacier, Neuseelands größter Gletscher, ist völlig mit Geröll bedeckt. Auf den ersten Blick sieht es nicht nach einem Gletscher aus. Nur am Ende an dem Gletschersee kann man Eis sehen. Durch das Geröll wird das Eis vor Sonneneinstrahlung geschützt. Deshalb schrumpft der Tasman Glacier weniger als andere Gletscher der Erde.
Weiter Richtung Christchurch.

trockenes Land im Regenschatten der SüdalpenRichtung Mt. Cook N. P.PondsKurz war Mt. Cook zu sehen.Tasman Glacier mit Geröll bedeckt.

© 2010-2016 Jens Dechant