HOME SITEMAP KONTAKT IMPRESSUM

Home > Reisen > Neuseeland 1999 > Südinsel > Doubtful Sound > 3. ETAPPE


 

Kajaktour Doubtful Sound, 3. Tag

Der heutige Tag sollte uns das schlechte Wetter der ersten Tage und alle anderen Unannehmlichkeiten (Unmengen von Sandflies) schnell vergessen lassen. Ich wurde ziemlich zeitig munter und schaute aus dem Zelt. Es war wolkenloser Himmel zu sehen. Sofort weckte ich Chris. Wir packten unsere Sachen und brachen auf in den Crooked Arm. Hier kam uns eine Gruppe anderer Kajakfahrer entgegen. Wir drangen weiter in den Crooked Arm vor. Einige Mal lag eine ruhige Wasserfläche ohne Wellen vor uns. Wir konnten wunderschöne Spiegelungen der Berge sehen. Am Turnpoint, wo der Arm 90 Grad Richtung Westen abknickt, schaute ich nach hinten. Kleine Wasserfontänen konnte ich in der Ferne erkennen. Uns war schnell klar, daß es sich um eine Gruppe Delphine handeln muß. Wir verhielten uns ruhig und warteten ab. Die Delphine kamen immer näher. Einige tauchten unmittelbar unter unserem Kajak durch und ließen sich von uns nicht stören. Später trieb ein Seehund auf der Seite schwimmend mit einer Flosse in der Luft nur wenige Meter neben uns. Auch Delphine sahen wir noch einige Mal. Das alles bei strahlend blauem Himmel.
Am Mittag trafen wir dann Rage von Adventure Charters. Bei ihm sollten wir uns jeden Abend mit einem Funkgerät melden. Das hatte aber nicht geklappt. Er war beruhigt, als er uns sah. Rage fuhr mit einem Motorboot und wenige Meter daneben drei Kajaks mit Leuten, die einen Tagesausflug machten. Immer in Sichtweite von Rage. Das erinnerte mich ein wenig an einen Kindergarten. Leider war der heutige Tag auch der letzte auf dem Doubtful Sound. Wir mußten gegen 16 Uhr zurück in Deep Cove sein. Hier begann der Rücktransport nach Manapouri auf die gleiche Art und Weise, wie die Anreise. Am über 700 Meter hohen Wilmot Pass hielt Rage an. Wir konnten einen letzten Blick auf den Doubtful Sound werfen. Es trübte sich nun auch ein. So fiel uns der Abschied etwas leichter, denn man konnte davon ausgehen, daß sich das Wetter wieder verschlechtert. Dieser Ausflug war sehr beeindruckend. Allgemein sind es unvergeßliche Erlebnisse, die ursprüngliche Natur Neuseelands bei schönem Wetter zu erfahren. Nächstes Ziel Dunedin an der Ostküste.

schönes Wetter am dritten Tagim Crooked ArmDelphin vor dem Kajakim Doubtful Soundim Doubtful Soundletzter Blick auf den Doubtful Sound vom Wilmot Pass

© 2010-2016 Jens Dechant