HOME SITEMAP KONTAKT IMPRESSUM

Home > Reisen > Neuseeland 1999 > Nordinsel Teil1 > WAIMANGU


 

Waimangu

In Rotorua hielten wir uns nicht lange auf. Wir fuhren weiter zum nahegelegenen Waimangu Volcanic Valley. Diese Gebiet ist auch heute noch sehr aktiv. Man kann viel über die Geschichte des Waimangutals und des Tarawera Vulkans erfahren. Ende des 19. Jahrhunderts bis 1904 war hier der Waimangu Geysir mit Ausbrüchen bis 450m Höhe tätig.
Der Ausbruch der Tarawera Spalte war der größte Vulkanausbruch Neuseelands seit Ankunft der Europäer. Das geschah 1886. Dabei wurde die gesamte Vegetation der Gegend zerstört. Alles was heute zu sehen ist, siedelte sich erst nach dem Ausbruch wieder an.
Der Bratpfannensee gilt als größte Heißwasserquelle der Welt.
Wir liefen den Weg durchs Waimangutal hinunter bis zum Rotomahana See. Am gegenüberliegenden Ufer ist der Tarawera Vulkan zu sehen. Unmengen von Zikaden zirpten im ganzen Tal. Das war schon nervig auf Dauer. Überall dampfte heißes Wasser. Auch viele farbige Ablagerungen sind zu sehen. Für den Rückweg nutzten wir einen Bus. Dieser verkehrt hier wegen vielen Reisegruppen mit älteren Leuten regelmäßig. Dadurch sparten wir einiges an Zeit, und konnten noch zu den heißen Quellen von Wai-O-Tapu fahren.

BratpfannenseeCathedral RockInferno CraterRotomahana See und Tarawera Vulkandas Waimangu Tal

© 2010-2016 Jens Dechant