HOME SITEMAP KONTAKT IMPRESSUM

Home > Wanderungen > USA Westen > Wyoming > Yellowstone N. P. > HEART LAKE, THOROFARE


 

Wanderungen im Westen der USA

Yellowstone National Park
Wanderung über Heart Lake, Snake River ins Thorofaregebiet

Bilder

Details zur Wanderung:

Zugang Heart Lake Trailhead nördlich von Lewis Lake
Länge 168 km
Zeit 8 Tage
Stand September 2016
Höhe (Meter) Entfernung (Kilometer)
Heart Lake Trailhead 2379 0
Heart Lake Camp 8H3 2670 15,7
Mount Sheridan 3135 7 km einfach
Camp am Snake River 8C5 2512 29,3
Fox Creek Camp 6M7 2505 19,5
Pass zwischen Mariposa Lake und Lynx Creek 2830 0
Confluence Camp 6Y4 2392 18,7
Colter Meadows Camp 2385 22,9
Furt 2367 2,7
Southeast Arm 2355 8,2
Monument Camp 2355 8,3
Beaver Creek Camp 2280 18,5
Heart Lake Trailhead 2379 14,6

Highlights:

Als Höhepunkt meiner Aktivitäten im Yellowstone N. P. hatte ich mir eine achttägige Wanderung ins Thorofare genannte Gebiet vorgenommen, also weit ins Hinterland des Nationalparks. Die Region am Oberlauf des Yellowstone Rivers, wo der Thorofare Creek in den Yellowstone River mündet, gilt als der Ort in den zusammenhängenden 48 Staaten der USA, der am weitesten von der nächsten Straße entfernt ist. Der Weg führte durch verschiedene BMAs und ich hatte tatsächlich fünf Begegnungen mit einem Grizzlybären.
Der Höhenunterschied zwischen tiefstem und höchstem Punkt beträgt zwar mehr als 600 Meter, die Distanz dazwischen liegt aber bei 20-30 Kilometer. Es gibt also keine langen steilen Anstiege. Beim mögliche Abstecher auf den Mount Sheridan muss man allerdings auf etwa sieben Kilometer 900 Höhenmeter überwinden. Zelt und Ausrüstung kann dabei auf dem Campground am Heart Lake bleiben. Mit Proviant für einen halben Tag hat man wenig Gepäck auf dem Rücken.
Der Snake River muss mehrmals durchwatet werden. Ich musste nur bei den ersten zwei Querungen die Wanderschuhe ausziehen. Später war der Fluss nur ein größerer Bach und Kreuzungen gelangen auf Steinen an flachen Stellen mit Schuhen. Anders sind die Verhältnisse am Yellowstone River. Beim zweiten Durchwaten reichte das Wasser bis zum Hintern.
Ein toller Abschluss war der letzte Morgen am Heart Lake. Vor mir lag der See mit wenig Wellen und Mount Sheridan spiegelte sich zum Sonnenaufgang.
Die Etappen kann man sich anders zusammenstellen. Ich hatte mir einige andere Campgrounds entlang von Yellowstone River und Yellowstone Lake ausgesucht, durfte sie allerdings nicht nutzen, weil sie schon belegt waren, bzw. nur für Paddler vorgesehen sind.

Wegbeschreibung

© 2010-2016 Jens Dechant