HOME SITEMAP KONTAKT IMPRESSUM

Home > Wanderungen > USA Westen > Utah > Zion N. P. > ZION CANYON


 

Wanderungen im Westen der USA

Zion National Park, Zion Canyon
Bilder

Zugang Parkplätze am Zion Canyon Scienic Drive. Dieser ist in den Sommermonaten für PKWs gesperrt. Es ist ein Shuttlebus-System eingerichtet.
Länge Angels Landing 8,7 km
Observation Point 12,9 km
Zeit 4-6 Stunden
Stand Februar 2011
Besonderheiten tolle Blicke in den Zion Canyon, große Höhenunterschiede, viele steile Abgründe, letzter Abschnitt zu Angels Landing teilweise leichtes Klettern, mit Ketten gesichert

Die Ausgangspunkte für diese zwei, sowie weiteren Wanderungen liegen am Zion Canyon Scienic Drive. Im Sommer mußt Du den Shuttle-Service vom Visitorcentre aus nutzen. Dann ist die Straße gesperrt.
Ich will hier nicht viel schreiben, es gibt reichlich Informationen in Parkzeitungen und im Visitorcentre.
Der Trail zum Observation Point wurde angelegt, um das Plateau mit Maultieren zu erreichen und dort Bauholz zu schlagen. Darum gibt es keine schwierigen Abschnitte. Allerdings haben es 655 Meter Höhenunterschied in sich. Doch die engen Stellen im Echo Canyon und natürlich die Aussichten von weit oben sind alle Mühen wert.
Die Wanderung auf Angels Landing lohnt sich meiner Meinung nach nur richtig, wenn Du auch den letzten Abschnitt zurück legst. Ein schmaler Steig, oft mit Ketten gesichert, manchmal rechts, manchmal links, auch mal an beiden Seiten mehrere hundert Meter fast senkrechte Felswände Richtung Canyongrund. Im Februar 2011 bei Eis und Schnee verzichtete ich darauf, bis auf Angels Landing vorzudringen. Viele Jahre zuvor, im Sommer, war ich begeistert von der Aussicht, 450 Meter hoch, mitten im Zion Canyon.

© 2010-2016 Jens Dechant