HOME SITEMAP KONTAKT IMPRESSUM

Home > Wanderungen > USA Westen > Utah > GRAND STAIRCASE ESCALANTE N. M.


 

Wanderungen im Westen der USA

Grand Staircase Escalante National Monument
Bilder

Allgemeines
Grand Staircase Escalante N. M.Erst 1996 unterzeichnete Bill Clinton das Gesetz zur Schaffung des Grand Staircase Escalante National Monument (GSENM). Es ist das zweitgrößte Schutzgebiet in den USA außerhalb von Alaska. Die touristische Erschließung hält keinen Vergleich mit den Nationalparks in der Umgebung. Es ist nur wenig Infrastruktur vorhanden. Vom Örtchen Escalante sollte man nicht zu viel erwarten. Man kann hier das Nötigste bekommen. Zwei geöffnete Motels fanden wir noch vor. Ein Campingplatz ist auch vorhanden.
Weitere Orte, die als Ausgangspunkt für Touren im GSENM dienen, sind: im Norden Boulder, im Westen Kanab, im Nordwesten Cannonville, Henrieville und Tropic und im Südenosten Page.
Im Grand Staircase Escalante N. M. entgeht man den Menschenmassen, wie sie am Südrand vom Grand Canyon, am Bryce Canyon, Zion N. P. usw. zu finden sind. Auch das wenig erschlossene Hinterland, wo kaum markierte Wege vorhanden sind, macht für viele den besonderen Reiz dieser Gegend aus. In einem Visitorcentre sollte man sich unbedingt über die Straßenzustände erkundigen. Aus meiner Erfahrung muß ich sagen, daß zu langen, anstrengenden Wanderungen kaum Warnungen ausgesprochen werden. Es scheint, als vertaut man voll darauf, daß hier nur erfahrenen Leute mit ausreichender Fitness unterwegs sind. Es ist nicht immer ganz einfach, den besten Weg zu finden. Wegweiser oder ähnliches gibt es nicht. Einzig Toilettenhäuschen wurdem im Coyote Gulch aufgestellt. Ein GPS-Empfänger ist selten wirklich wichtig, kann allerdings oft dazu dienen, sicher zu sein, daß man auf der ausgesuchten Route läuft.
Die Beschreibungen von Wanderungen habe ich unterteilt. Einige davon befinden sich tatsächlich im Glen Canyon NRA. Der Zugang erfolgt aber über die Hole In The Rock Road aus dem GSENM.

zwischen Escalante und Boulder am Highway 12

  1. Bighorn Canyon, Harris Wash, Zebra Slot, abwechslungsreiche Tagestour
  2. Covered Waggon Natural Bridge und Cedar Wash Arch, zwei sehr kurze Weg
  3. Lower Calf Creek Falls, 4,5 km einfache Strecke

Hole In The Rock Road

  1. Broken Bow Arch, Halbtagestour
  2. Coyote Culch, Tagestour im unteren Bereich
  3. Devil's Garden, Spaziergang
  4. Golden Cathedral, lange Tagestour
  5. Peek-A-Boo Slotcanyon, wenige Kilometer
  6. Sunset Arch, insgesam knappe fünf Kilometer

© 2010-2016 Jens Dechant