HOME SITEMAP KONTAKT IMPRESSUM

Home > Wanderungen > USA Westen > Arizona > Grand Canyon N. P. > SOUTH KAIBAB, BRIGHT ANGEL TRAIL


 

Wanderungen im Westen der USA

Grand Canyon N. P., Südrand, South Kaibab und Bright Angel Trail
Bilder South Kaibab Trail
Bilder Bright Angel Trail

Zugang South Kaibab Trailhead südlich von Yaki Point ist nur mit Shuttlebus zu erreichen. Parkbucht 0,8 Meilen entfernt an Pipe Creek Vista an der Desert Viewe Road
Länge South Kaibab Trail: 7 Meilen bis zur Black Bridge
Bright Angel Trail: 9,5 Meilen zurück zum Canyonrand
Mit einigem hin und her an der Phantom Ranch kommen bald 30 km zusammen!
Zeit lange Ganztagestour
Stand Februar 2011
Besonderheiten etwa 1300 Meter Abstieg, im Sommer große Hitze im Canyon, Ausdauer erforderlich

Diese Wanderung solltest Du nur unternehmen, wenn Du ausgedehnte Touren von mehr als 20 Kilometern gewöhnt bist. Die Wege ansich bereiten keine Probleme. Sie sind für Maultiere ausgelegt, also ohne schwierige Passagen. Nun zum Klima: Die Warnungen, die überall zu finden sind, sollte man ernst nehmen. Im Sommer wird bei lauen Frühlingstemperaturen am Canyonrand im Canyongrund große Hitze herrschen. Diese begleitet Dich dann auf dem Rückweg, bergauf. Erst am späten Nachmittag bieten steile Canyonwände Schatten. Jedem muß bewußt sein, daß neben der Länge der Wanderung, die Temperaturen den Körper stark belasten. Dennoch denke ich, daß jeder, der fit genug für solch lange Wege ist, diese Wanderung auch im Sommer an einem Tag schaffen kann. Dabei ist es wichtig, auf dem South Kaibab Trail abzusteigen und auf dem Bright Angel Trail zurück zum Canyonrand zu wandern. Von der Phantom Ranch bis zum Canyonrand bekommst Du am Bright Angel Trail etwa alle 1,5 Meilen Trinkwasser. Es muß kein zu großer Vorrat mit hinunter transportiert werden. Der Nationalparkservice rät allerdings davon ab, an einem Tag hinab in den Canyon und zurück zu wandern, sicher mit Recht. Dazu muß man entweder in der Phantom Ranch oder daneben auf dem Campground übernachten. Diese Möglichkeiten sind aber begrenzt und zeitig ausgebucht. Ich frage mich allerdings, was schwerer ist: An einem Tag zu wandern oder Campingausrüstung und mehr Verpflegung 1300 Meter in den Canyon hinab zu tragen und am nächsten Tag wieder hoch?
Ich hatte im Februar keine Probleme mit zu großer Hitze. Die Temperaturunterschiede wurden mir aber sehr bewußt. Vor der Dämmerung parkte ich an Pipe Creek Vista und lief die 0,8 Meilen zum South Kaibab Trailhead. Die Temperatur lag bei -15°C! Der South Kaibab Trail führt größtenteils auf Felsrücken entlang und bietet viele schöne Aussichten. So erlebte ich, wie mehr und mehr Bereiche des Canyons von der aufgehenden Sonne erfaßt wurden. Gegen Mittag im Bereich der Phatom Ranch betrug die Temperatur frühlingshafte 20°C, also 35 Grad wärmer als am Morgen am Canyonrand. Jeder kann sich ausrechnen, was das im Sommer bedeutet. Ich freute mich über die ersten Blüten.
Der Rückweg auf dem Bright Angel Trail verläuft nun meistens in Canyons parallel zur Wasserleitung, die den Südrand mit Trinkwasser versorgt. In kurzen Abständen kann man sich hier bedienen. Im Winter mußte ich das alledings nicht nutzen. Eine Gruppe Bighorn Schafe war weit über mir in einer Felswand. An Indian Garden hatte ich schon viele Höhenmeter überwunden. Der Blick zum Südrand mit einer unheimlich hohen Felswand wurde frei und ich dachte, ich muß immernoch am Canyongrund sein. Indian Garden selbst hinterläßt im Sommer mit grünen Cottenwoods bestimmt einen besseren Eindruck. Mit zahlreichen Kehren ging es weiter bergauf und bald hatte mich der Winter mit Schnee und Frost zurück.
Von der Bright Angel Lodge nutzte ich den Shuttleservice zurück zu Pipe Creek Vista. Umsteigen war dazu nötig. Insgesamt eine sehr interessante Tour, wenngleich auch die großen Überaschungen, wie man sie beispielsweise beim Erreichen eines Passes mit Blick in ein neues Tal oder in engen Canyons hinter jeder Biegeung haben kann, fehlen.

Grand Canyon auf einer größeren Karte anzeigen

© 2010-2016 Jens Dechant