HOME SITEMAP KONTAKT IMPRESSUM

Home > Wanderungen > USA Westen > Utah > Grand Staircase Escalante N. M. > BROKEN BOW ARCH


 

Wanderungen im Westen der USA

Grand Staircase Escalante N. M., Broken Bow Arch
Bilder

Zugang Östlich von Escalante auf die Hole In The Rock Road nach Süden abbiegen, nach knapp über 40 Meilen nach links auf die Road 276. Ich fand hier nur ein Schild mit der Nummer 276, keinen Hinweis auf Willow Gulch Trailhead.
Länge knapp 12 km
Zeit 4-5 Stunden
Stand Februar 2011
Besonderheiten Petroglyphen im Seitencanyon parallel zum Willow Gulch
Die Wanderung läßt sich mit dem Besuch von weiteren Zielen gut zu einer ausgedehnten Tagestour verbinden. Z. B. mit Covered Wagon Natural Bridge/Cedar Wash Arch, nach der Rückkehr am Nachmittag zu Sunset Arch oder Devil's Garden
Einige Abschnitte von der HITRR zum Willow Gulch Trailhead sind rau, sollten aber ohne 4WD zu schaffen sein. Höhere Bodenfreiheit ist wichtiger.

Vom Willow Gulch Trailhead ist der Weg hinab in den Canyon gut zu erkennen. Ein Hoodoo steht hier, eine gute Orientierunghilfe beim Rückweg. In einem Seitencanyon des Willow Gulch dauert es nicht lange und es tut sich fast eine Art Kreuzung von Canyons auf. Hier wird nach links abgebogen. Man befindet sich nun in einer Schlucht, die parallel zum Willow Culch verläuft. Wahrscheinlich floß hier vor sehr langer Zeit der Creek durch. Wer aufmerksam ist, erkennt an der linken Canyonwand Petroglyphen. Auf einer Düne geht es bergauf und man ist fast auf dem Niveau des Canyonrandes. Auf der anderen Seite wieder hinunter ist der Willow Gulch erreicht. Das wenige Wasser im Creek bereiten keine Schwierigkeiten. Meistens finden sich Stellen, um trockenen Fußes das Ufer zu wechseln. Nach einigen Kurven erscheint dann ganz plötzlich hinter einer scharfen Biegung nach links der mächtige Broken Bow Arch. Ich war richtig erschrocken, so unerwartet diesen Riesen zu sehen. Er reicht von einer Terrasse hinauf bis zum Canyonrand. Die Spannweite beträgt knapp 29 Meter und die Öffnung ist 30 Meter hoch. Wer bis unter den Bogen will, geht ziemlich am Canyongrund um den Broken Bow Arch herum. Ein Überhang, aus dessen Wand auch Wasser sickert, wird passiert. Östlich vom Bogen steigt man auf Sand hinauf, etwas anstrengend, aber nur eine kleine Mühe bis unter den Bogen. Hier ist man ein kleiner Mensch unter dickem Gestein.
Nach einer Pause geht es auf gleichem Weg zurück. Man könnte auch im Willow Gulch gehen, statt den trockenen Canyon parallel zu nutzen. Ich weiß aber nicht, wie der Pfad dort beschaffen und zu erkennen ist. Nach der "Canyonkreuzung" nun nach rechts, bzw. geradeaus, wenn man doch durch den Willow Gulch geht. Nach wenigen hundert Metern hat man immer ein Auge nach links oben, bis der Hoodoo zu sehen ist. Ein kurzes Stück bergan aus dem Canyon heraus ist schnell der Parkplatz erreicht. Der Weg ist insgesam gut zu finden, so daß man ohne GPS-Gerät auskommt. Nur auf dem Rückweg, beim Abzweig in den trockenen Canyonbereich ist etwas Aufmerksamkeit nötig. Ich zweifelte kurz, als der Trail wieder weit bergan auf die Düne führte, aber erkannte schnell, daß ich richtig bin.
Zur Anfahrt nutzte ich von Escalante die Cedar Wash Road und besuchte hier Covered Wagon Natural Bridge und Cedar Wash Arch. Auf dem Rückweg fuhr ich nach wenigen Meilen auf der Hole In The Rock Road nach Osten auf die Fortymile Ridge Road (#270) Richtung Crack In The Wall Trailhead zu den deutlich sichtbaren Wassertanks. Hier parkte ich, verbrachte später auch die Nacht im Auto, und lief am späteren Nachmittag zum Sunset Arch. Er presentierte sich jetzt im besten Licht.


Willow Gulch auf einer größeren Karte anzeigen

© 2010-2016 Jens Dechant