HOME SITEMAP KONTAKT IMPRESSUM

Home > Wanderungen > USA Westen > Wyoming > Yellowstone N. P. > SKY RIM


 

Wanderungen im Westen der USA

Yellowstone National Park
Wanderung Sky Rim Trail

Bilder

Details zur Wanderung:

Zugang Specimen Creek TH oder Dailey Creek TH oder Black Butte TH
Länge 72 km
Zeit 2-3 Tage
Stand September 2016
Höhe (Meter) Entfernung (Kilometer)
Specimen Creek Trailhead 2130 0
Abzweig Sportsman Lake Trail 2190 3,3
High Lake 2689 13,4
Cresent Lake 2621 8
Shelf Lake 2791 6,6
Sheep Mountain 3004 3,2 einfache Strecke
Big Horn Peak 3014 5,4
Abzweig Dailey Creek Trail 2385 22,9
Camp WF2 2367 2,7
Black Butte Trailhead 2355 8,2
Specimen Creek Trailhead 2355 8,3

Highlights:

Der Sky Rim Trail befindet sich in der äußersten nordwestlichen Ecke des Nationalparks. Dieser Bereich wurde erst zwischen 1929 und 1932 Teil des Nationalparks. Der Sky Rim Trail beginnt am Shelf Lake bzw. Sheep Mountain. Ich dehnte die Wanderung um einen weiteren Tag aus und lief am East Fork des Specimen Creek vorbei an High Lake und Cresent Lake zu Shelf Lake.
Im Unterschied zu vielen anderen Regionen im Park weist dieses Gebiet mehr alpine Merkmale auf, es gibt anhaltende steile Ab- und Aufstiege. Aus Tälern erklimmt man Gipfel oder Grate. Die Aussicht reicht oft weit über hundert Kilometer in die Umgebung. Ich sah die Grand Tetons ebenso wie andere Gebirgszüge westlich, nördlich und östlich weit entfernt vom Nationalpark. Der Autor meines Wanderführers bezeichnet die Sky Rim Wanderung als seinen absoluten Favorit.
Die Route folgt fast sektorförmig um den Specimen Creek Trailhead. Man ist selten weiter als einen Halbtagesmarsch vom Ausgangspunkt entfernt. Bei plötzlichen Ereignissen wie kaputter Ausrüstung oder schlechtem Wetter lässt sich die Wanderung jederzeit abbrechen und man kann relativ schnell den Ausgangspunkt erreichen.
Oberhalb vom High Lake hat man das erste Mal eine Vorahnung, was später an Aussichten zu erwarten ist. Hier öffnet sich der Blick nach Norden und Nordosten zur Absaroka Range. Ab Sheep Mountain bis fast zum Daly Pass wird jeder begeistert sein, der Gefallen an Fernsicht, Gebirgszügen, Blick in Täler alles aus alpinen Regionen findet. Besonders stechen Electric Peak und die sich südlich fortsetzende Galatin Range im Osten und Südosten, sowie die Sawtooth Range im Westen ins Auge. Das ständige Auf und Ab auf dem Sky Rim Trail spürte ich bei den Blicken auf die Umgebung kaum.

Übersicht

Wegbeschreibung

© 2010-2016 Jens Dechant