HOME SITEMAP KONTAKT IMPRESSUM

Home > Reisen >USA 2006 > Tour > südlichesUtah > ZION NATIONAL PARK


 

Zion National Park

Court Of The Patriarchs21. Juni. Heute besuchten wir den Zion National Park. Bei erwarteten Temperaturen von knapp 40°C nahmen wir uns keine längere und anstrengende Wanderung vor. Am Morgen fuhren wir zuerst über den Hgw. 9 in östliche Richtung. Über einige Kehren windet sich die Straße unterhalb hoher Sandsteinkliffs aus dem Canyon. Wir passierten den Tunnel und parkten unmittelbar dahinter. Hier wollten wir den kurzen (eine Meile) Weg zum Canyon Overlook gehen. Rechts un links hohe Kliffs und hinten strahlt West Temple in der Morgensonne.

Nun zurück zum Visitor Centre. Hier parkten wir unserer Auto und nutzten den Shuttle Bus in den Zion Canyon. Für öffentlichen Verkehr ist er seit einigen Jahren gesperrt. Während der Fahrt erfährt man viel interessantes über den Park. So findet man im Zion N. P. die größte Anzahl und die höchsten Sandsteinkliffs überhaupt. Am Court Of The Patriarchs legten wir den ersten Fotostop ein. Dann weiter zur Zion Lodge. Von hier nahmen wir die Wanderung zu den Emerald Pools in Angriff. Der Höhenunterschied ist nicht so gewaltig wie bei anderen Touren (z. B. auf Angels Landing oder zum Observation Point). Vom Middle Emarald Pool stiegen wir hoch bis zum Upper Emerald Pool. Für den Rückweg nahmen wir den Kayenta Trail zu The Grotto zu laufen. Dabei kamen wir noch am Lower Emerald Pool vorbei.

Nun nutzten wir wieder den Shuttle Bus und fuhren über Weeping Rock zu Temple Of Sinawava am Ende der Straße. Immer umgeben von hohen Kliffs. Der Riverside Walk führte uns in Richtung The Narrows. Man kann dann nur noch im Virgin River weiter wandern. Ich machte nur ein paar Schritte. Aber wer will kann weiter gehenerreicht dann eine Stelle, wo direkt neben dem kleinen Flüßchen die Sandsteinfelsen mehrere hundert Meter hoch ansteigen. Vor allem hier waren doch sehr viele Leute unterwegs. Am Nachmittag hatten wir den Zion Canyon wieder verlassen und fuhren mit unserem Auto erneut den Hgw. 9 in östliche Richtung. Checkerboard Mesa bewunderten wir noch.
im Zion CanyonIm Park sind viele Möglichkeiten für Aktivitäten vorhanden. Vor einigen Jahren erklomm ich den Felsen Angels Landing. Man befindet sich dann 450 Meter über dem Canyongrund. Stellenweise führt der Weg über schmale Felsgrate. Recht und links davon geht es mehrere hundert Meter senkrecht nach unten. Der Blick über große Teile des Zion Canyon ist von hier fantastisch.
Morgen war der Nordrand des Grand Canyon unser Ziel. Wir fuhren weiter bis Kanab. Unterwegs sahen wir wieder eine Dicke Rauchwolke genau dort, wo wir lang fahren wollten. Wir erkundigten uns in Kanab im Visitorcentre und erfuhren, daß die Straße zum Grand Canyon passierbar ist. Die Nacht verbrachten wir im Kanab Mission Inn. Ich erwähne das, weil es vom Preis-Leistungs-Verhältnis die beste Unterkunft während unserer Reise war. Neben sehr sauberen Räumen mit Kühlschrank und kleiner Kochgelegenheit war auch Frühstück inbegriffen, wie ich es in Amerika noch nicht erlebt habe. Mit Ei, Marmelade, Honig, Yoghurt, Frischkäse, Saft, Milch und mehr. Preis für zwei Personen $ 40,-!
Zum Nordrand vom Grand Canyon.

 

© 2010-2016 Jens Dechant