HOME SITEMAP KONTAKT IMPRESSUM

Home > Reisen >USA 2006 > Tour > mittleres KALIFORNIEN


 

mittleres Kalifornien, Muir Redwoods National Monument

Ephemeral ArchWir verließen San Francisco über die Golden Gate Bridge. Muir Woods National Monument war unser nächstes Ziel. Es handelt sich um ein Schutzgebiet mit einem kleinen Rest von Coast Redwoods. Coast Redwoods sind die größten Bäume. Sie können eine Höhe von mehr als 110 Meter erreichen! Einst säumten Wälder mit diesen Bäumen einen Streifen in Küstennähe südlich von San Francisco nordwärts bis zur Grenze zu Oregon. Die größten erhaltenen Flächen liegen ganz im Norden von Kalifornien. Vor Allem für die Bauwirtschaft im aufstrebenden Kalifornien wurden die meisten Bestände gerodet. Nach dem Erdbeben in San Francisco von 1906 fielen fast alle Reste der Axt zum Opfer um die stadt wieder aufzubauen. Dem Einsatz von William Kent ist es zu verdanken, daß dieses kleine Areal erhalten blieb und später unter Schutz gestellt wurde. Drei Schleifen von Trails sind vorhanden. Von einer halben Meile bis zu zwei Meilen. Aber auch längere Wege, die auch aus dem Schutzgebiet heraus führen, sind möglich. Wir entschlossen uns für die zwei Meilen Schleife. Zuerst entlang des Redwood Creek, dann etwas oberhalb am Hang zurück. Fast immer unter den riesigen Bäumen.

 


Highway 49

Ephemeral ArchÜber Sacramento erreichten wir am 28. Juni bei Plymouth den Highway 49. Aus Reiseführen hatten wir erfahren, daß den Highway 49 noch einige aus der Goldgräberzeit erhaltenen Westernstädtchen säumen sollen. Ich war ziemlich skeptisch. Doch wir waren beide sehr überrascht. Tatsächlich sind in viele Städte ganze Straßenzüge erhalten. Wir besuchten den Columbia State Historic Park. Viele restaurierte Gebäude aus dem 19. Jahrhundert sind zu besichtigen. Außerdem wird auch noch eine Goldmine für Touristen betrieben. Übernachtet haben wir dann im nahen Sonora. Auch hier sind wieder viele alten Gebäude vorhanden. Nur die vielen Autos auf der schmalen Hauptstraße zeigten uns, daß wir uns im 21. Jahrhundert befinden. Eine alte Dampflok ist ausgestellt. Die Zylinder sind senkrecht angeordnet. Sie treiben eine Welle an und diese alle Räder. Über Grooveland und immer schöner werdende Landschaft näherten wir uns am 30. Juni dem Yosemite National Park.

© 2010-2016 Jens Dechant