HOME SITEMAP KONTAKT IMPRESSUM

Home > Reisen >USA 2006 > Tour > südlichesUtah > CANYONLANDS N. P.


 

Canyonlands National Park

Nach unseren negativen Erfahrungen auf dem Campground am Grand Canyon entschlossen wir uns, ein Motel in Monicello als Ausgangspunkt für unsere Wanderung im Needles District des Canyonlands N. P. zu nutzen. Wir wollten den Chesler Park durchwandern. Das Monticello Inn ist ein günstiges, vernünftiges Motel mit sehr freundlichen Inhabern.
Am 13. Juni fuhren wir gegen 7:30 Uhr ab zum Needles District. Schon die Fahrt durch das weite Tal des Indian Creek mit den steilen hohen Wänden war fantastisch. Einige Truthähne konnten wir sehen. Im Nationalpark angekommen, passierten wir das noch geschlossenen Visitorcentre, später den Campground und folgten der Schotterstraße zum Parkplatz am Elephant Hill. Kurz nach acht Uhr begannen wir unsere Wanderung. Es sollten 18 abwechslungsreiche, sehr schöne Kilometer werden. Gleich am Anfang führt der Weg durch die erste, aber kurze, Felsspalte. Bald erreichten wir die Felstürme der Needles. Sie gaben diesem Teil des Parks den Namen.
Elephant CanyonNach dem Passieren einer zweiten Spalte stiegen wir in den Elephant Canyon ab. Hier bot sich ein toller Blick zum Island In The Sky District. Auf der anderen Seite stiegen wir aus dem Tal auf. Noch einige Felsen säumten den Weg. Dann sahen wir die von Felstürmen, -wänden und Zinnen eingerahmete Grasfläche des Chesler Park. An der nächsten Weggabelung hielten wir uns links und begannen den Chesler Park zu umrunden. Viele Eidechsen sausten durch das dürre Gras. Wir passierten drei Abzweigungen, denn wir wollten weiter nach Süden bis auf den Joint Trail. Am südlichen Ende auf einem großen abgerundeten Felsen, im Schatten einer hohen Felsnadel, legten wir unsere Mittagspause ein. Schnell war ein Kolkrabe da und hoffte etwas abzubekommen. Natürlich vergebens. Das Füttern hilft den Tieren nicht.
Nun folgte der Abschnitt, der für die meisten Wanderer sicher den Höhepunkt darstellt. Eine 60 Meter lange, 20 Meter tiefe und an den engsten stellen kaum 50 Zentimeter breit Felsspalte. An einer weiten Stelle der Spalten wurden hunderte Felsmännchen aufgebaut. Jetzt schloss sich das kurze Stück auf dem Joint Trail an. Dieser Abschnitt wird auch von Geländewagen befahren. Ingrid in der FelsspalteDarum mußten wir durch lockeren Sand laufen. Ein Auto begegnete uns allerdings nicht. Nach 1,3 Kilometern verließen wir die Schotter- bzw. Sandpiste nach rechts. Nach einigem auf und ab am Fuße der Needles kamen wir bald wieder am Eingang des Chesler Park an. Nun folgten wir dem Weg, den wir schon am Beginn unserer Wanderung gegangen waren, zurück zum Elephant Hill. Gegen 15:30 Uhr waren wir am Auto.
Diese Wanderung war ein großartiges Erlebnis. Sehr abwechslungsreich. Hinter jedem Felsen, jeder Biegung neue Aussichten. Besonders gefielen uns die kräftigen Farben der Felsen und das tiefe Blau des Himmels dahinter. Bei ständigem Wind waren die Höchsttemperaturen von etwa 30°C auch erträglich. Der Höhenunterschied ist gering.
Vor einigen Jahren lief ich in diesem Gebiet zum Confluence Overlook. Am Ziel steht man am Canyonrand weit über dem Zusammenfluß von Green River und Colorado. Auch das ist eine schöne Wanderung. Allerdings muß man auf der selben Strecke wieder zurück. Bei der Chesler-Park-Wanderung gingen wir nur einen kurzen Abschnitt doppelt. Hier fehlte aber der Blick auf einen der Flüsse im Canyonlands N. P. Trotzdem finde ich diese Route insgesamt schöner.
Die Nacht verbrachten wir wieder im Monticello Inn. Am nächsten Tag setzten wir unsere Reise Richtung Moab fort. Den Abstecher zum Needles Overlook ließen wir nicht aus. In der Morgensonne genossen wir den Blick auf das Gebiet unserer Wanderung.

© 2010-2016 Jens Dechant