HOME SITEMAP KONTAKT IMPRESSUM

Home > Reisen >USA 2006 > Tour > südlichesUtah > CAPITOL REEF N. P.


 

Capitol Reef National Park

Die Nacht verbrachten wir im schönen Capitol Reef Inn in Torrey. Am Morgen des 16. Juni fuhren wir zum Ausgangspunkt für unsere geplante Wanderung an Gifford Farmhouse. Es war wieder schönes Wetter bei allerdings kühlen 14°C. Cassidy ArchWir wollten durch den Cohob Canyon, über den Frying Pan Trail zum Cassidy Arch. Zunächst ging es ein Stück steil bergauf in den engen Cohob Canyon. Dieser öffnete sich bald. An einem Hinweisschild bogen wir nach rechts ab und es ging über Felsen wieder bergauf. Nun sind wir auf dem Frying Pan Trail. Wir staunen über die zahlreichen Pflanzen. Vermutet hatten wir hier viel nackten Fels. Viele kleine und große Felsen verwittern hier zu interessanten Formen. Mit einer Bratpfanne hat das Gelände auch nichts gemeinsam. Vielleicht hin und wieder die Temperatur. Es geht hoch und runter. Wir durchquerten einen Kessel, stiegen an der anderen Seite wieder auf, bevor wir nach kurzem Abstieg den Abzweig zum Cassidy Arch erreichten. Noch ein Stück bergab, dann über nackten Fels wieder bergauf, standen wir plötzlich und überrascht am Anfang einer tiefen Schlucht, die vom Cassidy Arch überspannt wird. Der Bogen ist so gewaltig, daß der Bereich darunter fast einem Tunnel ähnelt. Wieder zurück auf dem Frying Pan Trail stiegen wir in großem Bogen hinab in den Grand Wash. Unterwegs bot sich uns der Blick auf die andere Seite des Cassidy Arch. Nach Verlassen des Grand Wash mußten wir leider das letzte Stück unserer Wanderung auf dem Scienic Drive zurücklegen. Immer am Fuß der Kliffs der Waterpocket Fold. Oberhalb der Kliffs verlief der größte Teil unseres Weges.
Insgesamt eine empfehlenswerte Wanderung. Bei leichtem Wind, nicht zu hohen Temperaturen und einigen schattenspendenden Schönwetterwolken hat es uns viel Spaß gemacht.
Butch Cassidy, der nach einer Legende die Reichen bestahl und den Armen half, hielt sich in dieser Gegend versteckt. Nach ihm ist der Bogen benannt.

Am Nachmittag hatten wir noch ausreichend Zeit für die kurze Wanderung zur Hickman Bridge. Etwa eine Meile führt der Weg leicht bergauf zum 40 Meter langen Felsbogen mit schönen Blicken auf einige der großen Felsen des Parks.
Am späten Nachmittag fuhren wir nach Escalante imGrand Staircase Escalante National Monument.

© 2010-2016 Jens Dechant