HOME SITEMAP KONTAKT IMPRESSUM

Home > Reisen >USA 2006 > Tour > südlichesUtah > ARCHES N. P.


 

Arches National Park

Vom Needles District des Canyonlands N. P. nach Moab und zum Arches N. P. fuhren wir den Umweg durch die über 3000 Meter hohen La Sal Mountains. Große Schneereste, üppige Wälder, kleine Stauseen, wo man auch campen kann, stellten eine willkommene klimatische und landschaftliche Abwechslung dar. Durchs Castle Valley und entlang des Colorado erreichten wir Moab. Wir besorgten uns ein Zimmer und fuhren dann zum ersten Mal in den Arches National Park.
Double ArchBei sehr starkem Wind besuchten wir die Park Avenue, Balanced Rock und fuhren zur Windows Section. Hier sind einige Spaziergänge auf gut ausgebauten Wegen möglich. Darum trafen wir hier auch viele Leute an. Auf der Vergrößerung des Bildes links (zu finden im Fotoalbum) ist unter dem Double Arch eine Gruppe Jugendlicher zu erkennen. Das hilft Dir, die enorme Größe der Bögen einzuschätzen. Als nächstes liefen wir zum Sanddune Arch. Auf dem Weg durch eine Felsspalte blies uns der kräftige Wind den Sand in die Augen.
Delicate ArchDer Delicate Arch präsentiert sich am Abend im besten Licht. Darum machten wir uns am späten Nachmittag auf den Weg dorthin. Der 1,5 Meilen lange Trail beginnt an der Wolfe Ranch. An einer Quelle siedelte hier vor langer Zeit eine Familie Wolfe. Über blanken Fels wanderten wir los. Besonders toll fand ich, daß der erste Blick auf den Delicate Arch durch einen anderen Felsbogen möglich ist. Am Arch selbst waren nur wenige Leute. Sie verließen den Ort nach und nach. Wir waren eine ganze Zeit allein dort und konnten aus vielen Perspektiven Fotos schießen vom mehr als 30 Meter hohen Bogen und die mit Schneeresten bedeckten La Sal Mountains dahinter. Mittlerweile hatte sich eine dünne Wolkendecke gebildet und der Wind nachgelassen. Auf dem Rückweg kamen uns Unmengen fotohungriger Leute entgegen, um den Bogen bei Sonnenuntergang zu fotografieren. Sie hatte teure Kameras und Scheinwerfer für den Rückweg dabei. Wir begannen irgendwann zu zählen und haben die Menge überschlagen. Es mußten weit über 100 Leute gewesen sein. Wir fragten uns, wie sie auf der begrenzten Fläche genug Platz finden.
Landscape ArchFür den 15. Juni hatten wir uns die größere Wanderung durch den Devil's Garden vorgenommen. Heute war es bewölkt. Darum angenehme Temperaturen. Auch der Wind vom Vortag hatte sich verzogen. Sehr interessant war es, die Felsen und Arches heute ohne harten Schatten in ganz anderem Licht zu sehen. Wir liefen kurz nach acht los. Zwei kurze Abstecher zu Tunnel Arch und Pine Tree Arch, dann weiter zum riesigen Landscape Arch, mit 93 Meter Spannweite der zweitweiteste Bogen der Erde. Durch Felsspalten, über Felsrücken und mit kurzen Abstechern erreichten wir weitere Bögen. Der Double O Arch gefiel uns am besten. Auf der Vergrößerung vom Bild (im Fotoalbum) unten rechts ist Ingrid als heller Fleck (Pfeil) im unteren Bogen zu erkennen. Von hier wählten wir den primitive Trail für den Rückweg. Hier war noch der Private Arch zu sehen. Insgesamt acht sehr schöne Kilometer, für alle einigermaßen fitte Leute bequem zu schaffen.
Am Nachmittag besuchten wir noch die Aussichtspunkte im Island In The Sky District des Canyonlands N. P. und fuhren weiter zum Capitol Reef N. P.

© 2010-2016 Jens Dechant