HOME SITEMAP KONTAKT IMPRESSUM

Home > Reisen > Skandinavien 2001 > Schweden > Padjelantaleden > 1. TAG


 

Padjelantaleden 1. Etappe

Am 31. August begannen wir die Tour. 6:20 Uhr fuhren wir mit dem Bus von Jokkmokk nach Gällivare. 1,5 Stunden. Hier mußten wir auf einen Anschluß warten. Gegen 9:30 Uhr ging es weiter nach Ritsem. In sehr dünn besiedeltem Land hielt der Postbus ab und zu an und der Fahrer warf Päckchen für die dort lebenden Leute auf die Straße. 12:45 kamen wir an der Fjällstation Ritsem an. Jetzt warteten wir auf die Abfahrt des Bootes über den Akkastausee. Halb zwei war es dann so weit. Man kann den Padjelantaled von Vaisa oder Akka beginnen. Wir hatten uns für Akka entschieden, und verließen hier das Boot. Nach den zwei Busfahrten (150,- und 175,- Kronen) und der Bootüberfahrt (150,- Kronen! fanden wir ganz schön happig) hatten wir nur noch wenig Geld übrig.
13:50 Uhr waren wir wieder an Land und, liefen gleich los. Vom Steg bis zur Akkastugorna sind es etwa zwei Kilometer. Hier legten wir eine kurze Pause ein. Auf einer Hängebrücke überquerten wir den Fluß Vujojatätno und kamen in den Stora Sjöfallets Nationalpark. Nach einem kurzen Anstieg bot sich uns der Blick auf den wilden Vujojatätno Fluß und die umliegenden Fjällbirkenwälder. Am Fuße des Akka ging es nun weiter Richtung Kisuris. Noch vor der Kisurisstugan fanden wir gegen 17:30 Uhr einen kleinen Platz für unser Zelt. Nach dem Zeltaufbau wurde gekocht, "Allgäuer Käsecremesuppe mit Lauch". 19:00 Uhr lagen wir dann in unseren Schlafsäcken. Den ganzen Tag war es bewölkt mit einigen Wolkenlücken, aber trocken.
unser Postbus in Jokkmokkim Fjellbirkenwaldder wilde Fluß VuojatätnoAkkakochen am Zelt
zweite Etappe

© 2010-2016 Jens Dechant