HOME SITEMAP KONTAKT IMPRESSUM

Home > Reisen > Skandinavien 2001 > Schweden > PADJELANTALEDEN


 

Der Höhepunkt unserer Reise, die Wanderung auf dem Padjelantaleden

Der Padjelanta Nationalpark wurde 1963 gegründet. Ziel ist die Erhaltung einer an Seen und weitflächigen Heiden reichen Fjell-Landschaft in ihrem ursprünglichen Zustand. Er liegt im nördlichsten Teil der schwedischen Fjellkette. Zusammen mit den Nationalparks Stora Sjöfallet und Sarek, sowie dem auf norwegischer Seite liegenden Rago ist das der größte Nationalparkblock Europas, ein Gebiet von 5400 Quadratkilometern. Im Gegensatz zu den anderen Nationalparks mit schroffen Berggipfeln und Gletschern kennzeichnen Padjelanta Hochebenen mit weichen runden Bergen, sowie die riesigen Fjellseen. Der Virihaure ist Lapplands schönster See.
Padjelanta nutzen die Samen als Sommerweide für ihre Rentiere. Diese laufen hier frei herum, bevor sie vor Wintereinbruch in Gehege getrieben werden,

Da der Anfangs- und Endpunkt des Paqdjelanta Wanderwegs weit auseinander liegen, mußten wir öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Nachdem wir uns im Touristenbüro von Gällivare informiert hatten, entschieden wir uns nach Jokkmokk zu fahren. Von hier nahmen wir den Bus über Gällivare nach Ritsem, dem Ausgangspunkt. Am Ende fuhren wir wieder mit einem Bus von Kvikkjokk zurück nach Jokkmokk. Von den Abfahrtszeiten her war das für uns die günstigste Verbindung.

Übersicht Padjelantaleden



Entfernung km

Höhe m

Ritsem

Akka (Boot)

18

460

Kisuris

14

590

Låddejåkkå

23

570

Pårka

900

Arasluokta

12

580

Staloluokta

12

595

Tuottar

18

1000

Tarraluoppal

11

700

Såmmarlappa

15

530

Tarrekaise

13

506

Njunjes

7

475

Kvikkjokk

16

330

erste Etappe

© 2010-2016 Jens Dechant