HOME SITEMAP KONTAKT IMPRESSUM

Home > Reisen > Skandinavien 2001 > Norwegen > ORMTJERNKAMPEN N. P.


 

Ormtjernkampen N. P.

Dienstag, 21. August
Von Oslo fuhren wir auf der E6 Richtung Norden. Vorbei am ewig langen Mjøsa See, durch Hammar bis kurz hinter Lillehammer. Hier bogen wir nach Westen zum Ormtjernkampen National Park ab. Durch reizvolle Fjell-Landschaft erreichten wir nach vielen Kilometern Schotterstraße den Ormtjernkampen N. P.
Wir ließen das Auto auf dem kleinen Parkplatz am Straßenrand stehen, und begannen unsere erste kleine Wanderung. Der Weg führt zuerst etwa 2,5km auf einer gesperrten Straße. Im nahegelegenen Café erhält man gegen eine Gebühr den Schlüssel, und könnte diese Strecke auch fahren. An der Nationalparkgrenze ist links die Alm Ormtjørnsetra zu sehen. Durch dichten Fichtenwald stieg der Weg an. Mit zunehmender Höhe werden die Fichten aber immer spärlicher, und gehen schnell in Fjellbirkenwald über. Jetzt hatten wir oft sehr schöne Aussicht auf die umliegende Landschaft.
Oft war der Weg sehr sumpfig. Unbedingt festes Schuhwerk tragen. Trotzdem erreichten wir schnell den 1128m hohen Gipfel und wurden mit einer wunderbaren Rundumsicht auf den gesamten Park und weit darüber hinaus belohnt. Im Westen die höchsten Berge Norwegens, im Osten und Nordosten das Naturreservat Hynna. Wir blieben lange hier oben, und genossen das Panorama. Der Abstieg war Anfangs recht steil, so daß wir schnell das baumlose Gelände hinter uns ließen.
Nach nicht ganz vier Stunden (10km) waren wir zurück am Auto. Dieser erste sehr schöne Ausflug erweckte bei uns das Verlangen nach mehr. Leider spielte das Wetter nur noch selten so gut mit. Es war Nachmittag, und über Fagernes fuhren wir weiter bis Gjendesheim. Je höher wir kamen, desto spärlicher wurde die Vegetation. Im Jotunheimen National Park sahen wir riesige baumlose Flächen.
Blick Richtung HynnaBlick Richtung JotunheimenSumpfgebiet

© 2010-2016 Jens Dechant