HOME SITEMAP KONTAKT IMPRESSUM

Home > Reisen > Skandinavien 2001 > Norwegen >SOGNEFJORD und UMGEBUNG


 

Sognefjord und Umgebung

Anfangs bei sehr schönem Wetter ging es über Lom zum Sognefjell. Von hier kamen wir über steile Straßen in kurzer Zeit aus rauer Hochgebirgslandschaft mit spärlicher Vegetation und Gletschern hinunter in die Fjorde, wo Obstbäume (An manchen Stellen baute man sogar schon Aprikosen an.) gedeien. Mittlerweile war es recht trüb geworden.
Am Sognefjord fuhren wir ein ganzes Stück an Hermansverk vorbei. Die Ausmaße dieses wohl bekanntesten Fjords konnten wir so erahnen. Später wieder zurück nach Sogndal und von hier nach Fjærland. Das Gletschermuseum in Fjærland, am Rande des Jostedalsbreen, ist sehr interessant. Man kann Vieles über die Gletscher erfahren. Von eiszeitlichen Vorgängen bis heute. Eine Menge kleine Experimente konnten wir selbst durchführen. Jostedalsbreen ist der größte Gletscher auf dem europäischen Festland. Nach dem Besuch des Museums fuhren wir bis Loen.
SognefjellSognefjellStabkirche in Lomim Sognefjord
Hier war für den nächsten Tag wieder eine kleine Wanderung geplant.

© 2010-2016 Jens Dechant