HOME SITEMAP KONTAKT IMPRESSUM

Home > Reisen > Skandinavien 2001 > Norwegen > OSLO


 

Oslo

Am 19. August ging es durch schöne, hügeliche Landschaft weiter an Göteborg vorbei nach Norwegen. Das Wetter war auch in Ordnung. Unmittelbar nach der Grenze bogen wir nach Osten Richtung Halden ab. Hier war die Festung Fredriksten unser Ziel. Leider waren so viele Leute unterwegs, daß wir keinen Parkplatz fanden, und dann doch weiter fuhren.
Der nächste Abstecher führte uns nach Fredrikstad. Die Altstadt bildet eine gut erhaltene Festungsstadt umgeben von Wassergräben und Wällen.
In Oslo angekommen, suchten wir uns zuerst ein Hotel, wo man den SCAN+ Hotel Pass akzeptiert. Der Pass bietet Rabatte und jede fünfte Nacht in irgendeinem teilnehmenden Hotel frei. Nun schauten wir uns Aker Brygge, das Rathaus und die Festung Akershus an. Das die Preise für alkoholische Getränke sehr hoch sind, wußten wir ja. Als wir abends etwas essen gingen, mußten wir für ein einfaches Essen, kein sehr großer Teller, auch fast 50 Mark bezahlen. Da wunderten wir uns später nicht mehr, daß viel weniger Restaurants und Kneipen zu finden waren, als wir das von zu Hause kennen.
Am Montag besorgten wir uns die OSLO-Karte. Damit hat man freien Eintritt in viele Museen, und kann Öffentliche Verkehrsmittel benutzen. Preis für einen Tag 180 Kronen etwa 45 Mark. Im Laufe des Tages merkten wir aber, daß das direkte Eintrittbezahlen etwas billiger gewesen wäre. Mit einem Boot fuhren wir zur Halbinsel Bygdøy. Hier befinden sich einige Museen. Wir besuchten das Vikinger-, Kon-Tiki-, Fram- und Seefahrtsmuseum. Diese waren zwar recht interessant, aber zeigten doch nicht so viel, wie wir erhofft hatten. Am Nachmittag fuhren wir mit der U-Bahn zur Holmenkollen-Schanze. Wegen tiefen grauen Wolken konnten wir aber nicht viel sehen. Nach mehrmaligen Umbau der Schanze liegt der Auslauf jetzt in einem Kessel. Dieser ist im Sommer 30m hoch mit Wasser gefüllt. Das sah schon ganz schön komisch aus. Wir schauten uns nur an, und mußten beide lachen.
Am nächsten Morgen war wieder schönes Wetter. Da fuhren wir nocheinmal zur Schanze. Wir hatten nun gute Voraussetzungen für die Fotos.
RathausHolmenkollenschanze
weiter Richtung Ormtjernkampen N. P.

© 2010-2016 Jens Dechant