HOME SITEMAP KONTAKT IMPRESSUM

Home > Reisen > Skandinavien 2001 > Schweden > nach GÄLLIVARE


 

nach Gällivare

Über Narvik fuhren wir Richtung Schweden. Kurz vor der Grenze hat man an einem Souvenierladen einen riesigen Troll aufgestellt. Im ersten Ort auf schwedischer Seite, in Riksgränsen, holten wir uns die norwegische Mehrwertsteuer für die Sachen, die wir ausführten, zurück. Einige Kilometer weiter gegen Mittag suchten wir eine kleine Gaststätte auf. Hier gab es führ wenig Geld ein Menü. Da fühlten wir uns gleich viel wohler als bei den Preisen in Norwegen.
Auf dem Weg nach Kiruna fuhren wir ständig durch Birkenwald. Das Laub war schon braun gefärbt. Weiter nach Gällivare standen mehr und mehr Fichten dazwischen. Es sah sehr schön aus. Das hellbraun gefärbte Laub und die dunkelgrünen Fichten. Leider war es wieder sehr trüb. In Gällivare übernachteten wir und informierten uns am nächsten Morgen über den Padjelanta Nationalpark, Busverbindungen, Möglichkeit Nahrungsmittel zu kaufen usw.
Trollfigur

© 2010-2016 Jens Dechant