Bis zu unserer Rückreise hatten wir nun noch ein paar Tage Zeit. Schnell entschlossen wir uns zu einer kurzen Wanderung zum Elk Lake bei Banff.
Nachdem wir uns im Visitor Centre angemeldet hatten, fuhren wir die Mount Norquay Road bis zum Ende am Skigebiet. Hier parkten wir das Auto und machten uns auf den Weg.
Nach wenigen Kilometern bietet sich ein Abstecher ins Cascade Amphie Theatre an. Diesen ließen wir natürlich nicht aus. Im weiten Rund mit nur noch wenigen Bäumen waren einige Murmeltiere zu beobachten. Ein Alttier mit Jungem sonnte sich unweit von uns. Durch sehr schöne Landschaft ging es weiter zum Elk Lake Summit Campsite. Hier bauten wir das Zelt auf und gingen dann noch den kurzen Weg zum Elk Lake. Das schönste Erlebnis dieser Wanderung beeindruckte uns nachts. In nicht zu großer Entfernung heulten Kojoten. Vielleicht waren es auch junge Wölfe. Der Ton war etwas höher, als uns das aus Berichten von Wölfen bekannt war. Dank dieser Erfahrung hatte sich für uns diese Wanderung noch mal richtig gelohnt.