HOME SITEMAP KONTAKT IMPRESSUM

Home > Reisen > Kanada 1997 > Rocky Mountains > Brazeau Loop > 2. TAG


 

Brazeau Loop, 2. Tag

Heute Morgen stand ein zweites Zelt auf dem Campground. Die Leute müssen auf dem Rückweg vom Camp Jonas gewesen sein. Wahrscheinlich haben sie die Entfernung von 20 km falsch eingeschätzt und sind so sehr spät angekommen. Als wir unsere Rucksäcke von den bärensicheren Aufhängungen herunterließen, mußten wir feststellen, daß irgendwelche Nager von unserem Brot gefressen hatten. Im Laufe der Tour merkten wir, daß es ohnehin zu wenig war und dann das noch. Wir hielten aber durch.
Entlang des Four Point Creek führt der Weg zum Jonas Pass. Ein relativ breites Tal mit alpinen Wiesen. Das ist der Lebensraum der Mountain Cariboos. Sie leben in kleineren Gruppen und ziehen im Winter in tiefere Lagen. Eine etwas andere Lebensweise als die ihrer Verwandten weiter im Norden. Einige Tiere bekamen wir auch zu Gesicht.
im Tal des Four Point CreekChris auf dem Weg zum Jonas PassMountain Cariboos
Jonas Pass ist als Pass kaum zu erkennen. Wir merkten nur, daß die Rinnsale und Bäche nun in die andere Richtung flossen. Kurze Zeit später beginnt auch der Aufstieg auf Jonas Shoulder, mit 2470m höchster Punkt des Brazeau Loop. Von hier hatten wir wieder wunderschöne Sicht in alle Richtungen auf die Hochgebirgswelt. Ein Schneehuhn mit einigen Küken konnten wir sehen. Teilweise über Schnee begann nun der Abstieg zum Camp Jonas knapp unterhalb der Baumgrenze. Am rauschenden Poboktan Creek verbrachten wir die Nacht. Heute aber die gesamte Nacht allein. Am Abend hatte es etwas geregnet. Wasser sammelte sich an einer Stelle auf unserem Zelt. Am Morgen war es gefroren. Soviel zu den Nachttemperaturen.
am Jonas PassBlick zum Jonas Pass von Jonas ShoulderChris und ich auf Jonas Shoulder
Dritter Tag.

© 2010-2016 Jens Dechant