HOME SITEMAP KONTAKT IMPRESSUM

Home > Wanderungen > Spanien > La Palma > ROQUE de los MUCHACHOS


 

unterwegs am höchsten Punkt von La Palma Roque le los Muchachos

Ich befand mich im Nordosten der Insel und wollte eine Nebenstraße zum Calderarand nutzen. An einem unscheinbaren Wegweiser zweigt diese Straße an der LP 111 ab. Nun stellte ich fest, dass es sich um eine unbefestigte Straße handelt. Ich fuhr mit meinem Clio trotzdem weiter und hatte keinerlei Schwierigkeiten. Nur weit oben wird es auf Geröll sehr holprig. Ein Erlebnis war die einsame Fahrt allemal. Durch ausgedehnte Kiefernwälder, viele Stämme hatten mehr als einen Meter Durchmesser, ging es höher und höher. Nachdem ich die Baumgrenze unter mir gelassen hatte, wurde ich von einer leuchtend gelb blühenden und duftenden Vegetation überrascht.
Am Calderarand angekommen, stellte ich das Auto am Mirador de los Andenes ab und lief den Wanderweg zum Roque de los Muchachos und ein Stück weiter. Die Blicke in die Caldera beeindruckten mich schon sehr. Die Fernsicht über die Insel, im Osten Teneriffa, im Süden La Gomera und El Hiero ist überwältigend. Zusammen mit der Anfahrt über die Forstpiste war es ein schönes Erlebnis. Wenngleich auch viele Leute hier oben zu treffen sind. Man kann bis zum höchsten Punkt mit dem Auto fahren. Darum ist der Roque de los Muchachos ein Ziel für fast jeden La Palma Besucher. Im Nachhinein muß ich aber sagen, daß mir später vom Pico de la Nieve die Ein- und Ausblicke viel besser gefielen.

blühendes und duftendes Buschwerk oberhalb der BaumgrenzeGesteinsplatteBlick in die CalderaBlütenmeerPflanze am Calderarand

© 2010-2016 Jens Dechant