HOME SITEMAP KONTAKT IMPRESSUM

Home > Wanderungen > Spanien > La Palma > PICO de la NIEVE


 

von der Straße zum Roque de los Muchachos zum Pico de la Nieve

Von Santa Cruz fuhr ich über unzählige Kurven die Straße Richtung Roque de los Muchachos. Bei Kilometer 22,5 zweigt eine Forststraße zum Pico de la Nieve ab. Dort parkte ich das Auto und begann meine Wanderung auf dem Wanderweg neben der Forststraße. Nach 30 Minuten erreichte ich den Parkplatz am Ende der Pista de la Nieve. Nach weiteren zehn Minuten gabelt sich der Weg. Rechts gelangt man direkt zum Pico de la Nieve. Ich nahm allerdings den linken Weg. Bald erreichte ich den Rand der Caldera de Taburiente. Über einige 2000er lief ich südwärts bis Punta de los Roques. Hier drehte ich um.
Als ich den Pico de la Nieve erreichte, war es mir noch zu zeitig für den Rückweg. Also ging ich weiter entlang am Calderarand bis zum Berg Piedrallana.
Der Abschnitt vom Pico de la Nieve zum Piedrallana ist für mich der schönste Teil des Calderarand. Farbenprächtiges Gestein und die schönsten Blicke hinab in die Caldera de Taburiente.
Wer nicht viel Wert darauf legt, unbedingt am höchsten Punkt, Roque de los Muchachos, gewesen zu sein, dem empfehle ich diese Tour. Hier sind weniger Leute unterwegs, die Umgebung gefiel mir wesentlich besser und die Aussicht in die Caldera fand ich attraktiver!
Abkürzen lässt sich das Ganze, indem man direkt zum Pico de la Nieve geht, dann weiter zu Piedrallana und zurück.

Kiefern von Bränden gezeichnetGesteinsbrocken am Calderarandam CalderarandBlick in die Caldera de Taburienteprächtige Farben an der Ostflanke

© 2010-2016 Jens Dechant