HOME SITEMAP KONTAKT IMPRESSUM

Home > Wanderungen > Kanada > Canadian Rockies > Jasper N. P. > MALIGNE LAKE


 

Wanderungen in Kanada

Kajaktour auf dem Maligne Lake
Bilder

Details zur Wanderung:

Zugang Boat House am Nordende über die Maligne Lake Road
Länge 45 km
Zeit 3 Tage
Karte Recreational Map Jasper & Maligne Lake
Stand Juli 2009
Höhe (Meter) Entfernung (Kilometer)
Boat House 1690 0
Fishermans Bay 1690 13
Coronet Creek CG 1690 21,3

Der Maligne Lake liegt auf 1690 Meter Höhe. Spirit Island ist einer der Höhepunkte des Sees, für viele vielleicht der Höhepunkt des Jasper National Park. Das idyllische Inselchen, eigentlich eine kleine Halbinsel, dahinter der südliche Teil des Sees umgeben von steil aufragenden Bergen ist das Fotomotiv. Bis hierher fahren auch motorisierte Tourboote. Wer diesen Besuchern aus dem Weg gehen will, sollte am Morgen an Spirit Island sein. Das erste Boot fährt 9:00 Uhr ab, benötigt etwa eine halbe Stunde. Meistens bietet der See am frühen Morgen eine ruhige Oberfläche ohne Wellen. Für die besten Fotos mit sich spiegelnden Insel und Bergen sollte man also sowieso vor den Tourbooten an Spirit Island sein. Spirit Island ist natürlich nicht alles, was der See zu bieten hat. Neben verschiedenen Wasservögeln beindruckt besonders der südliche Teil, wo steile Berge nah am Ufer aufragen.

Ich kannte den See von einer früheren Reise und wollte ihn nun wieder erleben. Leider versprach die Wettervorhersage nichts Gutes. Ich hatte keine richtige Alternative für diesen Zeitraum. Mit der Hoffnung, alles wird besser als angesagt, startete ich trotzdem. Leider blieb nur die Hoffgnung. Ab dem späten Nachmittag vom ersten Tag auf dem See regnete es ohne nennenswerte Pausen etwa 40 Stunden. Das Schlechteste daran war die stark eingeschränkte Sicht auf die Berge. Was nützen die schönsten Gipfel, wenn sie hinter Wolken verborgen sind. Beklagen will ich mich dennoch nicht. Während meinem dreiwöchigen Aufenthalt erlebte ich hier das einzige schlechte Wetter in der Wildnis.

Kajaks oder Kanus gibt es direkt am See im Boat House oder in Jasper in verschiedenen Outdoor Shops zu mieten. Bei der Anmietung in Jasper bekommt man auch alle Ausrüstung dazu, um das Boot auf dem Autodach zu befestigen und zum See transportieren zu können.


Karte Maligne Lake

Wegbeschreibung

© 2010-2016 Jens Dechant