HOME SITEMAP KONTAKT IMPRESSUM

Home > Wanderungen > Kanada > Canadian Rockies > Peter Lougheed P. P. > KANANASKIS PÄSSE


 

Wanderungen in Kanada

Three Isle Lake, Kananaskis Pässe, Turbine Canyon
Bilder

Details zur Wanderung:

Zugang von Canmore etwa 45 km auf dem Hgw. 742 nach Süden oder
vom TCH Anschluß Seebe auf dem Hgw. 40 auch ca. 45 km nach Süden
auf die Parkstraße der Kananaskis Lakes abbiegen, nach 2 km befindet sich links das Visitorcentre, die Straße bis zum Ende am Interlakes Parkplatz fahren
Länge 43 km
Zeit 3 Tage
Karte Map and Trail Guide Kananaskis Lakes
Stand Juli 2009
Höhe (Meter) Entfernung (Kilometer)
Upper Kananaskis L. 1730 0
Three Isle Lake 2175 11,3
S. Kananaskis P. 2285 14
Le Roy Creek 1750 20,4
N. Kananaskis P. 2340 25,7
Turbime Canyon 2205 28
Upper Kananaskis L. 1730 43,2

Highlights:

Für meine letzte Wanderung hatte ich mir eine besondere Strecke ausgesucht. Der größte Teil verlief im Peter Lougheed Provincial Park. Dieser grenzt südlich an den Banff N.P. Ein Abschnitt führte allerdings durch das in Britisch Kolumbien liegende Height Of The Rockies Wilderness Area. Es besitzt ähnlichen Schutzstatus wie ein National Park, ist aber touristisch kaum erschlossen. Die existierenden Pfade werden nicht kontrolliert oder gar instand gehalten.

In der Beschreibung dieser Wanderung hatte ich gelesen, daß ein Stück ganz ohne Weg ist, man sich oberhalb der Baumgrenze an verschiedenen Punkten im Gelände orientieren muß. Ich kaufte die Karte, sah dort auch eine Route, wußte aber nicht, ob sie wirklich existiert. Ich wollte es trotzdem angehen. Bei der Registrierung im Visitorcentre machte mir die Frau keinen Mut. Sie sagte, es gibt Gruppen, die drehen um, weil sie einfach keinen Weg finden. Ich versprach ihr, auch umzudrehen, wenn ich nicht weiter komme. Ich war auch selbst sehr skeptisch. Nach meinen vielen wunderschönen Erlebnissen der letzten Wochen fürchtete ich, hier einen Reinfall erleben zu können. Doch im Laufe der Tour stellte sie sich als wirklich krönender Abschluß dar. Ich legte etwa 50 Kilometer zurück.


Kananaski Pässe auf einer größeren Karte anzeigen

Wegbeschreibung

© 2010-2016 Jens Dechant