HOME SITEMAP KONTAKT IMPRESSUM

Home > Wanderungen > Kanada > Canadian Rockies > Banff N. P. > Cory Pass > WEGBESCHREIBUNG


 

Wanderungen in Kanada

Cory Pass Beschreibung
Bilder

Über den Cory Pass

Egypt LakeDie Wanderung beginnt am Parkplatz am Fireside Picknick Area. Kurz vor neun brach ich hier auf. Unmittelbar vor mir lief eine Gruppe (sicherlich zehn Personen) los. Ich wollte sie überholen, weil ich mir sicher war, wenn irgend ein Tier am Wegrand ist, dann sehe ich es nicht mehr hinter dieser Gruppe. Ich schaffte es auch schnell, an ihnen vorbei zu kommen. Anfangs durch Wald mit geringem Anstieg trifft nach 1,1 Kilometer der Trail vom Cory Pass von links auf meinen Weg. Hier komme ich auf dem Rückweg an. Ich ging jetzt geradeaus. Entlang eines Baches geht es nun steiler bergauf. der Wald hat auch sein Gesicht geändert. Dichter Nadelwald. Plötzlich saß ein Huhn mit drei oder vier Küken direkt auf dem Weg. Langsam verkroch es sich ins Unterholz. Die Küken schafften es gerade, auf die untersten Äste zu flattern. Jetzt hatte sich mein Überholmanöver schon ausgezahlt. Der Weg steigt weiter an. Ich verließ den Bachlauf und über Lawinenhänge näherte ich mich dem Mount Louis. Unterhalb des Mount Louis befindet sich der enge Einschnitt ins Gargoyle Valley. Jetzt geht es nur noch auf Geröllhalden vorwärts. Es war beeindruckend zwischen den steil aufragenden Felswänden. Ich dachte, von hier kann es nicht mehr weit sein zum Cory Pass. Über riesige Geröllhalden geht es in einem engen Kessel weiter bergauf. Am Cory Pass war es sehr windig. Der Fels ist hier zu bizarren Formen verwittert. Nach einer Pause in Gesellschaft einiger weiterer Wanderer ging es wieder bergab. Erst an der Flanke, dann auf einem ins Bow Valley hinab laufenden Kamm des Mount Edith. Auf einer baumfreien Fläche legte ich noch eine Pause ein und genoss die Sonne.

nach oben

© 2010-2016 Jens Dechant
Plötzlich erschien die Spitze des Mount Louis zwischen den Bäumen.